Events

Tanzkultur als Beruf - ein bewegter Abend mit Ursula Berger

26.04.2023, 18:00 - Kunstmuseum Olten, Kirchgasse 8, 4600 Olten

Veranstalter: KMU Frauen SO

Anlass KMU Frauen Solothurn in Olten: Tanzkultur als Beruf mit Ursula Berger

Wir waren geehrt, dass die bekannte Tanz-Pädagogin und Choreografin Ursula Berger sich einen Abend Zeit nahm, um von ihrem Werdegang zu erzählen. In ihrer langen Karriere erlebte sie Höhen und Tiefen: all das sprudelte nur so aus ihr heraus. Vom Krepp-Papier-Tutu zu den Anfängen in Olten, der Wichtigkeit von Improvisation, den unzähligen Projekten mit Jugendlichen und insbesondere Kindern, auch ausserhalb der Schweiz. Lange Zeit haperte es mit der Wertschätzung «Tanz ist ein Hobby, kein Beruf», hiess es noch vor Jahren. Das habe sich zum Glück nun geändert, und ebnet zukünftigen Tänzern und Tänzerinnen den Weg in eine berufliche Sicherheit. Hartnäckigkeit zahlt sich aus, das eine der Kernbotschaften für die anwesenden Unternehmerinnen. Sie habe aber auch viel Glück (gehabt): Familie, Gesundheit und ihren Cousin Rudolf Nussbaumer, der mit ihr zusammen das Festival ‘TANZ IN OLTEN’ ins Leben rief. Zum Schluss bewegten wir uns unter Anleitung von Tiziana Neswadba zu David Bowie und versuchten so unpeinlich wie möglich zu tanzen.

Danach erzählte die junge, neue Präsidentin der KMU Frauen Schweiz, Michèle Lisibach – auch eine Solothurnerin wie ihre Vorgängerin Christine Davatz -  von ihrem ersten Präsidentinnen-Jahr und ihren Zielen. Sie setzt vermehrt auf Kommunikation, unter anderem in Social Media.

Danke an Ines Henner vom Kunstmuseum Olten, das die perfekte Kulisse für diesen Anlass war. Der momentane Umbau verstärkte den Improvisationsanspruch der Referentin.

Fotos: ©www.lindadagliorti.com